Willkommen

Wöchentlich ein Interview aus der Schule. Unter unseren Schülern gibt es viele Experten, man erkennt das meistens nur nicht. Im Plauderton sprechen wir mit diesen Sachverständigen über Computerspiele, Ossis/Wessis, Fußball usw. . Impressum: Herbert Just, Sabel-Schule, Eilgutstr. 10, 90442 Nürnberg, Tel.:0911/ 230710

[RSS] Podcast (RSS-Feed)
[RSS] Alle Episoden
[RSS] OneClickSubscription

Aktuelle Kommentare

Berufswünsche

Ist unsere Jugend demotiviert oder leistungswillig und leistungsfähig?
Demotiviert? Gut möglich! Leistungsfähig und -willig, ja sehr.

In einer Abschlussklasse zum 'kaufmännischen Assistenten' (eine kaufmännische Berufsausbildung in der Schule) gab ich im Projektunterricht folgende Aufgabe:

Sucht euch ein Thema das euch gefällt und berichtet darüber. Was und wie entscheidet ihr, nur es sollte a) Spaß machen und b) mit der Region 'Erlangen-Nürnberg-Fürth' zu tun haben.

Was kam, verblüffte mich. Präsentationen und Videos die gut gestaltet waren, zu einer Vielfalt an Themen, selbst gefilmt, kommentiert, mit Musik unterlegt, geschnitten, kurz professionell aufbereitet. Die Schüler arbeiteten sich selbstständig in die Themen und die Technik ein, erlebten Pannen und Erfolge.

Haben diese motivierten, jungen Menschen eine Zukunft? Was machen sie wenn sie fertig sind?

Hier ein Interview mit 4 Schülern im Anschluß an ein Projektgespräch, das mitten in den Osterferien geführt wurde.

# 06.04.07, 04:57:44 von sabelschule | [RSS] Kommentare (0)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.